Witwe von Christian Oliver spricht über Tragödie: "Ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen" (2024)

Witwe von Christian Oliver spricht über Tragödie: "Ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen" (1)

von Linda Giere

Am 4. Januar 2024 kamen Christian Oliver und seine Töchter Madita und Annik bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Jessica Klepser, die Mutter der Mädchen, hätte ursprünglich mit ihnen in der Maschine sitzen sollen. Nun spricht sie im Podcast von Hollywood-Star Christina Applegate über den traumatischen Verlust.

Es ist unvorstellbar, was Jessica Klepser, 50, durchstehen muss: Ihr Ex-Partner Christian Oliver, †51, sitzt Anfang des Jahres mit den gemeinsamen Töchtern Madita, †12, und Annik, †10, in einem Privatflugzeug, als es kurz nach dem Abflug zu technischen Problemen kommt und die Maschine abstürzt. Keiner von ihnen überlebt den Unfall. Im "MeSsy with Christina Applegate & Jamie-Lynn Sigler"-Podcast erinnert sich Klepser an den Unfalltag zurück und schildert, wie sie gelernt hat, mit der unermesslichen Trauer zu leben.

Christian Olivers Witwe erfuhr während der Arbeit vom Tod ihrer Kinder

Im Gespräch mit ihrer guten Freundin Christina Applegate, 52, und der Schauspielerin Jamie-Lynn Sigler, 43, offenbart Jessica Klepser, wie sie von dem Tod ihrer Kinder und ihres Ex-Partners erfuhr. Die Mädchen und ihr Vater waren an Heiligabend 2023 zum Geburtstag "eines lieben Freundes" in die Karibik gereist. Am 4. Januar 2024 sollten sie nach Los Angeles zurückkehren. "Ich erfuhr es an jenem Donnerstag durch einen Anruf von dem lieben Freund, der mit ihnen auf der Insel war. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf der Arbeit und ich erinnere mich, dass der Anruf mit den Worten 'Hey Jessi, wo bist du?' begann", erzählt Klepser.

Er habe sichergehen wollen, dass die Journalistin nicht am Steuer sitze, wenn sie von der Tragödie erfuhr. "Dann sagte er es mir und ich erinnere mich nicht wirklich an den Anruf." Viele Tage später habe sie ihn deshalb gefragt, wie sie am Telefon reagiert habe. "Er sagte: 'Du hast viel geschrien.' Es war nur ein einminütiges Telefonat, dann musste ich auflegen und einen Freund anrufen, der mich nach Hause fuhr", schildert Klepser im Podcast.

"Ich dachte, ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen"

Christian Oliver, der im Dezember 2021 die Scheidung von Jessica Klepser einreichte, habe vor seinem Tod einen engen Kontakt zu ihr gepflegt. "Obwohl wir getrennt waren, standen wir uns immer noch sehr, sehr nahe und schafften es wieder sehr, sehr gute Freunde zu werden [...]. Er fragte: 'Willst du mit uns kommen?' Und aus irgendeinem Grund sagte ich nein, aber am 4. Januar dachte ich, ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen", erinnert sich seine Ex-Frau.

Stars in diesem Artikel

Witwe von Christian Oliver spricht über Tragödie: "Ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen" (3)

Christina Applegate

Hilfen bei Depressionen

Erkennen Sie bei sich Anzeicheneiner Depression? Beim überregionalen Krisentelefon unter 0800 1110111 wird schnell und anonym geholfen! Weiterführende Informationen gibt es außerdem bei der Stiftung Deutsche Depressionshilfe.

Der Gedanke daran, ihre Töchter stolz machen zu wollen, halte Klepser buchstäblich am Leben. Außerdem glaube sie fest daran, dass ihre Familie auf sie warte: "Ich weiß, dass meine Mädchen sich so sehr geliebt haben, und ich weiß, dass Christian sie fast so sehr geliebt hat wie ich", erzählt die 50-Jährige mit einem Augenzwinkern. Der Schauspieler und die Journalistin hätten sich bis zuletzt bemüht, die Kinder gemeinsam aufzuziehen. "Er ist bei ihnen, er kümmert sich um sie, bis ich zu ihnen komme. Es hilft mir sehr zu wissen, dass sie nicht allein sind", sagt Klepser.

Seltenes Statement: Jessica Klepser spricht offen über ihren Trauerprozess

Von vielen Menschen in ihrem Umfeld werde Jessica Klepser für ihre Stärke bewundert. "Ich habe das Gefühl, dass Verletzlichkeit die wahre Stärke ist, wenn man sich öffnen und um Hilfe bitten kann", betont sie im Podcast. Und fügt hinzu: "Sich stark zu fühlen bedeutet auch, dass man sich erlaubt, zu weinen, zu trauern und zu schreien, das gehört alles dazu, stark zu sein." Bereits während der Schwangerschaften hätten ihr ihre Töchter Kraft gegeben – und "für mich fühlt es sich so an, als würden sie das immer noch tun, von dort aus, wo sie jetzt sind", so Klepser.

Dennoch erreichen sie auch Nachrichten, die fassungslos machen. So veröffentlichte Klepser im Juni 2024 den Instagram-Kommentar einer Frau, die behauptete: "Nur ein Psychopath würde so handeln, nachdem er seine beiden Kinder verloren hat. Eine liebende Mutter würde auch ihr Leben beenden."

Im Podcast findet Klepser deutliche Worte für Personen, die glauben, über ihren Trauerprozess zu urteilen: "Jede liebende Mutter weiß, dass mein Herz gebrochen ist. Ich muss keine Bilder von mir posten, auf denen ich allein in meinem Badezimmer sitze und weine. Das ist eine Selbstverständlichkeit und geht auch niemanden etwas an, aber wenn ich manchmal einen kleinen Hoffnungsschimmer sehe oder einen guten Tag habe und ich mag es, mich mitzuteilen und über meine Mädchen zu sprechen, dann werde ich das verdammt noch mal tun. Wer bist du, dass du über mich urteilst?"

Witwe von Christian Oliver spricht über Tragödie: "Ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen" (4)

Ihr neues Leben stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen

Doch es ist nicht nur das Wechselbad von guten und schlechten Tagen, das nun zu Klepsers Leben gehört. "Ich bin danach ein neuer Mensch geworden, und ich muss diese Person kennenlernen", gesteht die 50-Jährige. Früher habe sie beispielsweise Freitage geliebt, da sie und ihre Kinder "Film- und Pizzaabende vor dem Fernseher" veranstalteten. "Jetzt bin ich die Person, die Freitage hasst, weil ich nach Hause komme und das Haus leer ist." Durch den Verlust ihrer Töchter habe sie einen Teil von sich selbst verloren, erklärt die Autorin:

Als sie weggingen, nahmen sie ein Stück meines Herzens mit, aber sie ließen auch Teile ihres Herzens hier, und jetzt habe ich dieses neue Herz, das mich zu einem neuen Menschen macht.

Sich in diesem neuen Leben einzufinden, falle ihr neun Monate nach der Tragödie sichtlich schwer. Ein Treffen mit Freund:innen habe sie kürzlich nach 30 Minuten abbrechen müssen. Dennoch sieht Jessica Klepser es als einen Fortschritt an: "Das ist kein Misserfolg. Wenigstens habe ich es versucht. Ich bin aufgestanden, habe geduscht, mich geschminkt und angezogen und habe es versucht. Diesmal hat es nicht geklappt, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal." Inspirierende Worte, die auch anderen Trauernden Mut machen dürften.

Verwendete Quellen: Podcast "MeSsy with Christina Applegate & Jamie-Lynn Sigler", unicourt.com, instagram.com

Gala

#Themen
  • Christian Oliver
  • Jessica Klepser
  • Christina Applegate
  • Jamie-Lynn Sigler
Witwe von Christian Oliver spricht über Tragödie: "Ich hätte in diesem Flugzeug sitzen sollen" (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated:

Views: 5682

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.